Waldbaden

Waldbaden – Shinrin Yoku

Waldbaden. Das erste Bild, welches sich hier häufig in unseren Kopf bannt, ist das Bild von Menschen, die in Badeanzügen und Badehosen durch Wälder laufen und das Handtuch unter den Arm geklemmt haben. Doch ist das tatsächlich Waldbaden oder nur eine obskure Fantasie?

Was ist Waldbaden?

Ersetze dieses eben beschrieben Bild vom Waldbaden lieber mit Menschen, welche mit entspanntem Gesichtsausdruck, langsam und präsent durch den Wald gehen. Das vermeintliche Handtuch kannst du gerne gegen eine kleine Decke eintauschen, auf der es sich wunderbar mitten im Wald sitzen lässt während einer Pause, um innezuhalten und durchzuatmen.

Mit Waldbaden Reizüberflutung, Stress und Ängsten entgegentreten

Im normalen Alltag bleibt uns meist keine Zeit, längere Momente des Rückzugs zu organisieren. Unsere Zeit ist oftmals geprägt von schnellen Entscheidungen und Handlungen. Der achtsame Umgang mit uns selbst tritt dann immer mehr in den Hintergrund, die Momente, in denen der Stress als nicht mehr bewältigbar angesehen wird, vermehren sich.​

Waldbaden, ein achtsamer und angeleiteter Aufenthalt im Wald, kann eine Antwort darauf sein. Aus dem japanischen kommend, bedeutet Shinrin Yoku (deutsch: Waldbaden) – in die Atmosphäre des Waldes eintauchen, oder: in der Atmosphäre des Waldes baden.

Waldbaden – Mehr als nur spazieren gehen im Wald

Waldbaden bezeichnet das absichtslose Schlendern durch den Wald, ihn mit all unseren Sinnen wieder neu zu entdecken. Zu Atmen, zu lauschen, zu verweilen. Waldbaden heißt, nichts zu wollen, die Augen schließen zu dürfen und sich zu beruhigen. An einen Baum anzulehnen, den Waldboden zu spüren, einfach da, genau in diesem Moment zu sein – das ist Waldbaden!

An diesem Tag erleben wir uns als ein Teil der Natur, erleben unsere eigene Natur. Durch verschiedene Übungen während des Waldbadens öffnen wir uns für die Langsamkeit, für die Ruhe, für den Wald und somit auch für uns selbst.

Lass dich überraschen wie heilend, entspannend und gleichzeitig intensiv und stärkend der Wald auf uns Menschen wirken kann.

Möchtest Du gern noch mehr über Waldbaden erfahren? Studien über Shinrin Yoku (Waldbaden) können bei der Datenbank der US National Library of Medicine (National Institutes of Health) eingesehen werden. Ich wünsche Dir viel Spaß und Inspiration beim Lesen!

Inhalte des Waldbaden Workshops

Jeder meiner Waldbaden Workshops ist je nach Ort und (Jahres-) Zeit unterschiedlich konzipiert. Im Kern sind sie jedoch gleich:

Jedes meiner Waldbaden Angebote beginnt mit einem Ritual, um bei sich selbst anzukommen. Hier bekommst Du Zeit, in sich selbst zu hören, zu spüren, was Du in diesem Moment brauchst und was Dir gut tut.

Verstärkt wird dieses Anfangsritual durch eine Meditation, die das „in der Stille sein“ während des Waldbadens in den Fokus stellt und auf die folgenden Wahrnehmungsübungen vorbereitet. Hier schärfst Du alle Deine Sinne und nimmst die Atmosphäre des Waldes so intensiv wahr, wie vermutlich nur selten zuvor.

Durch diese Wahrnehmungsübungen während des Waldbadens erkennst Du Dich als Teil des Waldes – als Teil der Natur. Es ist Dir nun möglich, bezogen auf den Wald Dein eigenes Ich zu reflektieren.

Mit intensiven Atemübungen nimmst Du noch einmal den Wald bewusst wahr, bevor wir am Ende des Waldbaden Workshops unsere Verbundenheit für Mutter Erde durch ein Abschlussritual zum Ausdruck bringen.

Interesse an einem Waldbaden Workshop mit mir?

Dann meld dich bei mir. Ich freue mich von dir zu hören & sage bis bald – Deine Yvonne Sanders

Hier kannst du meine Datenschutzerklärung nochmal lesen.